Sie sind hier

Kunstvolle Fassade

Die Nordfassade der Treppe4 wurde kurz vor Beginn der documenta 15 von dem lokalen Streetart Verein KolorCubes und dem auf der documenta fifteen ausstellenden gemeinnützigem Künstler*innen-Kollektiv Britto Arts Trust gestaltet.

Britto Arts Trust kommt aus Bangladesch und von dort erreicht das Kollektiv eine globale Reichweite. Es widmet sich in seiner künstlerischen Praxis dem sozio-politischen Umbruch in Bangladesch.

Was gibt es auf dem Kunstwerk zu sehen?

Afroza Sultana Ratna mit Künstlernamen Shabana ist eine vielfach ausgezeichnete Schauspielerin und Produzentin aus Bangladesch. Ihr Kopf ziert den Buraq. Dabei handelt sich um ein aus der islamischen Mythologie übermitteltet pferdeähnliches Reittier mit Flügeln und Menschenantlitz. Es heißt, dass der Prophet Mohammed in der legendären Nacht auf einem Buraq während einer Nacht von der Erde zum Himmel und zurückflog.

Der Freiheitskämpfer Azam Khan (1950 – 2011) und Sänger der Band Uccharon ist einer der herrausragendsten Pop-Künstler in Bangladesch.

Der Freiheitskämpfer Azam Khan (1950 - 2011)

Heinz Erhardt (1909 – 1979) einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, Musiker und Komiker hat nun ebenfalls einen festen Platz in der Treppenstraße. In den 60er Jahren war er in genau dieser Straße im Film ‚Der letzte Fußgänger‘ zu sehen. Willkommen zurück!

Der deutsche Rapper Torch hat sich nicht nur in der Graffiti Szene einen Namen gemacht, sondern ist auch in der deutschen Hip-Hop-Bewegung eine zentrale Schlüsselfigur, der in den 80er Jahren Deutsch als Rap Sprache etabliert hat.

Abu Taher Mohammad Shamsuzzaman (1941 – 2021) war ein bekannter Schauspieler.